4. August 2016

Streifenliebe - Ringel gehen immer!

Kennt Ihr das? Das Wohlfühlteil, das einfach perfekt passt, sich super anfühlt, das man immer wieder trägt, weil es so schön ist? Leider neigen solche Teile dazu, irgendwann weniger schön zu werden, weil sie so oft getragen und gewaschen werden.


So ein Kleid habe hatte ich auch, inzwischen taugt es nur noch für zu Hause. Da der Schnitt aber einfach toll und zum Glück nicht sehr kompliziert ist, habe ich ihn kurzerhand abgenommen und mir ein neues Lieblingskleid gebastelt.


Das erste Probekleid habe ich aus blaugrauem Jersey genäht, das zeige ich Euch bei Gelegenheit auch noch. Heute aber das neue Lieblingsteil aus wunderbar weichem Ringeljersey in Blau Weiß. Mein perfektes Sommerkleidchen!


Was mir an dem Schnitt so gut gefällt, ist die raffinierte Schulternaht, die nicht oben sitzt, sondern vorne schräg vom Ausschnitt zur Schulter läuft. Das Rückenteil zieht sich über die Schulter nach vorn. Durch die Streifen ist hier zusätzlich nochmal ein schöner Effekt entstanden. An der Naht habe ich ganz leicht gekräuselt, das macht das Ganze etwas verspielter (und hat mir am Original einfach schon gut gefallen).


Im Grunde habe ich vom ursprünglichen Kleid nur das Oberteil kopiert. Den Rockteil habe ich (weil bewährt) von einem anderen Schnittmuster übernommen und das Ganze dann zusammengebastelt. Hals- und Armausschnitte habe ich mit schmalem dunkelblauen Bündchen eingefasst, das gibt dem Kleidchen einen etwas sportlicheren Look


Ich liebe mein neues Ringelkleid und hoffe auf noch viele Sommer-Sonnen-Tage, zumal der Urlaub naht - ich freu mich!



Ich hüpf mit dem neuen Lieblingskleid noch schnell bei Rums vorbei. Genießt den Sommer und lasst es Euch gut gehen!









Kommentare:

  1. Kleidung im maritimen Stil mag ich im Sommer besonders gerne.
    Dein Kleid gefällt mir sehr gut.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Urlaub und viele Sonnentage, damit das hübsche Teil auch ausgeführt werden kann.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heike, irgendwie lande ich im Sommer immer wieder bei mehr oder weniger maritimen Kombinationen - und Ringel gehen einfach immer ;)
      LG Steffi

      Löschen
  2. ringel gehen wirklich immer!
    und lieblingsteile kopieren ist einfach das beste - mache ich auch sehr gerne ;-)
    lg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Andrea, das ist auch nicht mein erstes kopiertes Teil und sicher nicht das letzte :)
      LG Steffi

      Löschen
  3. Sehrsehr tolle Details mit dieser versetzten Schulternaht- steht dir unglaublich gut! Und der Ausschnitt liegt auch perfekt und ist wunderschön in diesem weiten Bogen: kurz- das ist wohl wirklich ein Kleid, das als das parfekt Sommerkleid bezeichnet werden kann - Applaus und diese Oberteil-Spielerei unbedingt für weitere Stücke wiederholen - sieht einfach zu gut aus! LG Miriam "Mecki macht"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hab ich schon wiederholt, folgt hier demnächst ;)
      LG Steffi

      Löschen