20. Oktober 2016

JustMe und Raglanliebe - Probenähen im Doppelpack

Die liebe Fina hat wieder zum Probenähen aufgerufen, diesmal gleich für 2 Shirts!
Hier kommen also die Raglanliebe und JustMe in der 4Seasons Version
 


Die Raglanliebe ist ein legeres Shirt mit leichtem Fledermaus-Arm. Es gibt 2 Varianten, einmal mit gerader Raglanlinie, einmal geschwungen. Ich habe mich für die gerade Variante entschieden. Genäht habe ich aus dünnem Doubleface Sweat. Da die Abseite so schön leuchtend mint ist, habe ich  am Halsausschnitt und an den Säumen offenkantig gearbeitet, so dass der Stoff sich aufrollt und das Mint zur Geltung kommt. Außerdem habe ich einen Stern mit der Abseite appliziert.

 
Um die Raglanlinie zu betonen, habe ich sie mit einem Zierstich im Stil einer Covernaht abgesteppt - natürlich wieder in dem schönen Mint-Ton. Die gleiche Naht habe ich an Halsausschnitt und Saum verwendet.
 
 
Die Ärmel habe ich auf 3/4 Länge geteilt und ebenfalls mit der Abseite nach außen fortgesetzt, was dem Ganzen einen schön sportlichen Look gibt.

 
Das andere Shirt ist die 4Seasons Variante von JustMe, was es im Sommer bereits als ärmelloses Top gab. Durch die Abnäher am Ausschnitt sitzt es oben schön anliegend und fällt nach unten hin etwas lockerer. Im Probenähen sind wieder unzählige wunderschöne Varianten entstanden, besonders gut haben mir die Jacquard und Strick Varianten gefallen, das werde ich sicher auch noch testen. Mein JustMe ist aus Sommersweat, leider hat sich aber das schöne Schokobraun als sehr zickig beim Fotografieren erwiesen, so dass davon wirklich nur ein Bild einigermaßen vorzeigbar geworden ist und dem Shirt nicht wirklich gerecht wird. Aber manchmal steckt eben der Wurm drin und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
 

Wer nun auch Lust bekommen hat, kann ab heute beide Schnitte bei Fina im Shop bekommen. Außerdem gibt es dort auch jede Menge weiterer wunderschöner Designbeispiele aus dem Probenähen zu bewundern.
 
Schnitte:
JustMe 4Seasons von FinasIdeen
Raglanliebe von FinasIdeen
 
Stoffe:
Doubleface Sweat von Herbert Textil
Sommersweat aus dem eigenen Fundus
 
Verlinkt bei RUMS



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen